GEMA will Gebühren für eingebettete YouTube-Videos von Webseitenbetreibern verlangen

Wer nun letztlich wirklich schuld daran ist, dass YouTube keine Musikvideos aufgrund der GEMA ausstrahlen darf, wird plötzlich uninteressant, wenn wir uns die neusten Forderungen der GEMA anschauen. Die wollen jetzt nämlich durchsetzen, dass Webseitenbetreiber für eingebettete Videos Gebühren bezahlen.

youtube logo 2013

Durch das Urheberrecht geschützte Videos sollen für Webseitenbetreiber kostenpflichtig werden, wenn diese Videos in Webseiten eingebettet sind, also direkt auf den jeweiligen Webseiten betrachtet werden können. Eine lustige Forderung von der GEMA. Warum fordert die GEMA eigentlich nicht einfach von denen, die mit der Einbettung ihrer Videos nicht einverstanden sind, die besagte Funktion für ihre Videos zu deaktivieren? Bringt halt kein Geld ein.

Auch lustig ist die Begründung für die Forderung, die meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen ist. Bei eingebetteten Videos soll angeblich für den Nutzer nicht eindeutig sichtbar sein, dass diese ursprünglich von anderen Seiten stammen. Ausgerechnet beim Beispiel YouTube wird im Video aber rechts unten das Logo von YouTube samt Link zur originalen Seite eingeblendet.

Wir sehen das wie die AKM. Einfache Hyperlinks sind keine relevante Nutzungshandlung. Ohne diese würde das Internet nicht funktionieren. Embedded Content, bei dem für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt, sollte hingegen lizenziert werden.

Man könnte von YouTube, Vimeo und Co. zwar fordern, dass die zukünftig eingebettete Videos deutlicher kennzeichnen oder diese Funktion komplett von Haus aus deaktivieren, sodass die Kanalbesitzer selbstständig je Video die Embed-Funktion explizit erlauben müssten, doch auch dann wirds schwierig eine weitere Gebühr zu verlangen.

Schutz der Urheber sieht für mich anders aus.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Golem, Welt, danke Michael)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!