Google: 10 Zoll Tablets waren überteuert und untermotorisiert

Nexus 10 Produktbild

Nexus 10 ProduktbildGoogle hat in der letzten Woche überrascht. Man präsentierte zwei neue Geräte, die jeweils mit einem für ihre Kategorie recht niedrigen Preis daherkommen. Beim Nexus 4 ist die Differenz zur Konkurrenz zwar noch viel größer, doch bereits auch das Nexus 10 bietet einen wirklich günstigen Preis für die gegebene Ausstattung. Das hat auch einen ganz bestimmten Grund, wie Android’s Director of Business Development John Lagerling jetzt in einem Interview verriet.

Man hat nämlich bei Google die Sichtweise gehabt, dass bisherige 10 Zoll Tablets nicht nur überteuert sind oder waren, sondern für diese Preise auch noch zu wenig Ausstattung an Bord haben.

We felt the 10-inch category was overpriced and underpowered, and we wanted to see what we could do for that from our perspective […]

Daher hat man sich das Ziel gesetzt, es besser und anders zu machen, was mit dem Nexus 10 auch durchaus gelungen ist. Das von Samsung produzierte Nexus-Tablet hat nicht nur ein Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel, sondern besitzt mit dem Exynos 5 auch noch einen der besten ARM-Prozessoren, der dank moderner Prozessorarchitektur eine bestmögliche Mischung aus Performance und Energieeffizienz bietet.

Mit 399 Euro ist das Paket also vergleichsweise günstig, andere High-End-Geräte der Konkurrenz kosten in der Regel 100 Euro mehr. (via)

[asa]B0083PWAWU[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!