Kein Vorlesen von WhatsApp und Co. – Google behebt Fehler in Android Auto

Android Auto Und Android Auto Telefonbildschirme Head

Für einige Nutzer standen Google Assistant und Android Auto auf Kriegsfuß. Ein nerviger Bug im Zusammenhang mit Chat-Apps ist jetzt behoben.

Bereits im vergangenen Dezember beschwerten sich die ersten Nutzer darüber, dass erhaltene Nachrichten aus WhatsApp und anderen Messenger-Apps unter Android Auto urplötzlich nicht mehr wie gewohnt funktionierten. Allerdings schien für viele Nutzer schlicht einfach ein Fehler vorzuliegen, den Google jetzt nach eigenen Angaben endgültig aus der Welt geschafft hat. In diesen Tagen äußerte sich das Team von Android Auto kurz zur erfolgreichen Fehlerbehebung.

Android Auto: Eingehende Nachrichten wurden nicht mehr vorgelesen

Wie dort ein Teammitglied von Android Auto zu verstehen gibt, hat Google den Fehler erfolgreich behoben. Bemerkbar machte sich der Fehler dadurch, dass Google Assistant plötzlich die eingegangenen Chatnachrichten aus WhatsApp, Facebook Messenger, etc. nicht mehr vorgelesen hat. Stattdessen wurde direkt gefragt, ob der Nutzer eine Antwort verfassen will, beschreibt einer der Betroffenen im Forum von Google. Allerdings ergibt es keinen Sinn, eine Antwort für eine „unbekannte“ Nachricht zu verfassen.

Rund drei volle Monate nach den ersten Beschwerden gab es von Google jetzt die erwähnte und von den Nutzern ersehnte Mitteilung, dass der Fehler endgültig behoben sei. Die betroffenen Nutzer sollten dafür sicherstellen, die beiden Android-Apps „Google“ und „Android Auto“ auf den neusten Stand zu aktualisieren. Die notwendigen App-Updates mit dem Bugfix sollten längst über den Google Play Store bereitstehen.

Android Auto Messenger Bugfix April 2021

Besonders unter Android Auto und Wear OS hatte der Google Assistant in den letzten Monaten stets für eine frustrierende Nutzererfahrung gesorgt. Immer wieder gab es Fehler, die Google erst mal wieder beseitigen musste. Natürlich ist das nicht immer bei allen Nutzern der Fall, dennoch oftmals bei einer beachtlichen Anzahl. Google hat sich allerdings gebessert, pflegt besonders Android Auto aktuell auffallend viel und sorgfältig.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Kein Vorlesen von WhatsApp und Co. – Google behebt Fehler in Android Auto“

  1. WhatsApp Nachrichten werden vorgelesen, aber keine von telegram. Alle Apps sind auf den letzten Software Stand.
    Mehrere Handys getestet in verschiedenen autosystemen. Überall das selbe.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!