Google Assistant bekommt Verknüpfungen

Google Assistent Header

Google spendiert dem Assistant in diesen Tagen ein paar neue Funktionen, auch die Verknüpfungen sind für deutsche Nutzer nun verfügbar. Sollten sie zumindest, denn die Bereitstellung dauert mal wieder eine Weile. Einige deutsche Nutzer haben die Verknüpfungen im Assistant schon ein paar Tage, bei mir sind sie tatsächlich erst jetzt verfügbar. Verknüpfungen ermöglichen verkürzte bzw. alternative Auslösesätze für Assistant-Befehle.

Ihr könnt zum Beispiel festlegen, dass der Sprachbefehl „Feierabend“ automatisch eine SMS an euren Partner mit entsprechender Info versendet. Ist so ein bisschen wie IFTTT, nur die Lite-Variante davon und auch direkt im Assistant vorhanden. Richtig neu ist die Funktion nicht, doch mit dem Deutschlandstart von Google Home sind mehr Funktionen des Assistant auch für uns deutsche Nutzer verfügbar.

Google Assistant Verknüpfungen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!