Google Assistant: Sprachnachrichten via WhatsApp versenden und neue Skill-Suche

Google Assistent Header

In den USA bzw. in der englischen Sprache kann der Google Assistant schon etwas mehr, so gibt es beispielsweise die Möglichkeit Sprachnachrichten für WhatsApp aufzuzeichnen. Aber leider sind die heute benannten Funktionen wiedermal US-only. Zum Zeitpunkt des Artikels jedenfalls. Ändere ich aber meine Systemsprache auf Englisch US, lässt sich auf meinem Nokia 8 zum Beispiel eine Funktion nutzen, die die Kollegen entdeckt haben. Über den Google Assistant könnt ihr auch Sprachnachrichten aufzeichnen und via WhatsApp versenden. Befehl ansagen, Sprachnachricht aufzeichnen und absenden – komplett über die Spracheingabe.

Skill-Übersicht bekommt eine Suche

Ebenfalls nur für die englischsprachigen Nutzer ist die Übersicht über die verfügbaren Funktionen und Skills vom Google Assistant. Um dort hinzukommen, muss man eine blaue Taste im Assistant drücken, die uns deutschen Nutzern noch überhaupt nicht zur Verfügung steht. Im „Erkunden“-Bereich findet ihr Funktionen von Drittanbietern, jetzt noch besser mit der neuen Suchleiste erkundbar. Zumindest mit Systemsprache Englisch, denn für uns steht das alles noch gar nicht zur Verfügung. [via Androidpolice /2]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!