Google Assistant: WaveNet macht Sprachausgabe noch viel besser

Google Assistant Logo

Google spendiert dem eigenen Assistant eine noch viel natürlichere Sprachausgabe, WaveNet ist jetzt in englischer Sprache gestartet. Wir müssen uns derweil noch ein wenig gedulden, doch WaveNet klingt nach einer netten Zukunft. Dieses neuronale Netzwerk lernt Stimmen und Sprachen, woraus letztlich eine noch realistischer Sprachausgabe entsteht. Tatsächlich klingt das Ergebnis viel flüssiger und noch eine ganze Ecke weniger nach Roboter. Je nach bisheriger Sprache kann das Ergebnis recht deutlich hörbar sein.

WaveNet noch nicht in Deutsch verfügbar

Wir haben euch einfach mal die Beispiele aus dem Deep Mind-Blog gezogen. Hört mal rein, die Unterschiede sind meines Erachtens immer zu vernehmen. Es ist allerdings nicht bekannt, wann andere Sprachen neben Englisch und Japanisch auch profitieren werden.

Non-WaveNet:

WaveNet 1:

None-WaveNet 2:

WaveNet 2:

Non-WaveNet 3:

WaveNet 3:

[posts-by-tag tags=“Google Assistant“ number = „8“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!