Google Assistant vorerst nicht für Tablets geplant

Google liefert derzeit den Assistent auf weitere Android-Geräte aus, auch deutsche Nutzer können bereits vom Assistent profitieren. Aber auch nur mit Geräten mit bestimmten Mindestanforderungen, die allerdings die meisten Smartphones mit Android 6 Marshmallow eigentlich erfüllen sollten. Doch es bleibt tatsächlich ausschließlich bei Smartphones, von Tablets ist bis heute nicht die Rede und nun werden diese sogar expliziert ausgeschlossen.

Google teilte auf Nachfrage nun explizit mit, dass der Google Assistant nicht für Tablets zur Verfügung stehen wird. Ein Grund für diese Entscheidung ist bislang nicht bekannt, denn sicher hätten sich auch diverse Tablet-Nutzer über die neue Google-App gefreut.

Andererseits sind Tablets kaum noch der Rede wert, die meisten Hersteller haben ihr Produktportfolio extrem zurückgeschraubt. Einen technischen Grund dürfte es aber eigentlich nicht geben, warum Google die verfügbaren Android-Tablets so ignoriert.

Vor wenigen Tagen bzw. Wochen lief die Verteilung des Google Assistant an. Alle Smartphones* mit mindestens Android 6 Marshmallow, Google Play-Diensten, 1,5 GB RAM und 720p Display erhalten das entsprechende Update für die Google-App demnächst.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!