Google beerdigt Picasa

google fotos header

Picasa war der über mehrere Jahre hauseigene Foto-Dienst von Google, der damals aber noch recht stiefmütterlich behandelt wurde. Später gab es einen großes Wechsel auf Google Fotos, nachdem der Suchmaschinenriese bemerken musste, dass ein echter Foto-Dienst mit aktuellem Stand vielleicht doch mehr gefragt sein dürfte. Picasa wird nun wie erwartet komplett eingestampft und über den digitalen Jordan geschickt. Für den Wechsel von Picasa auf interessante Alternativen habt ihr aber noch Zeit.

Zum 15. März wird man die Apps von Picasa nicht mehr unterstützen, der Support endet mit diesem Datum, kündigte Google zum Ende dieser Woche an. Eure Fotos in der Cloud gehen übrigens nicht verloren, die werden auch über Google Fotos erreichbar sein. Man kann sogar über die Picasa Webalben teilweise aktuelle Fotos aus Google Fotos einsehen. Picasa Web wird Google zum 01. Mai 2016 einstellen.

Wer bei Google nicht mehr bleiben will, bekommt zumindest als Prime-Kunde von Amazon eine nette Alternative geboten.

(via Google, Reddit)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!