Google Chrome 25 (Beta) mit API für Spracherkennung

Google ist ein Vorreiter der Spracherkennung im Bereich der mobilen Geräte, vor allem auf Geräten mit Android hat man hier in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Die Spracheingabe kann nicht nur die Google-Suche ausführen, sondern inzwischen auch zahlreiche Befehle ausführen und wird einer der Hauptbestandteile zur Steuerung der Google Glasses sein. Jetzt hat man die API (Schnittstelle für Entwickler) auch in den neuen Google Chrome 25 integriert, der jetzt als Beta-Version verfügbar ist. Dank der API können Entwickler in Zukunft ihre Web-Apps mit einer Sprachsteuerung ausstatten, eine erste Demo gibt es bereits im Web und kann von euch getestet werden. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis die ersten Apps auf die neue Funktion setzen werden. Die Freigabe der API ist zudem ein weiterer Hinweis auf die baldige Integration von Google Now in Chrome, die bereits vor einiger Zeit von einem Entwickler aufgedeckt wurde.

Die aktuelle Beta von Google Chrome könnt ihr euch hier herunterladen. (via)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!