Google Duo: Neue Rekorde und Feature für die Android-App

Google Duo App Head

Google Duo soll intern weniger Priorität genießen, dabei kommt die App weiterhin gut an. Das reicht als Grundlage für neue Funktionen.

  • Google Duo erreicht im Play Store neue Rekordwerte.
  • Außerdem sind neue Funktionen unterwegs.
  • Der App-Quellcode verrät die kurzfristigen Pläne.

Messenger, soziale Netzwerke und alles abseits von Gmail ist bei Google in der Regel krachend gescheitert. Im Bereich der Videochats sieht die jüngere Historie allerdings ganz in Ordnung aus. Nicht nur Google Meet scheint ordentlich genutzt zu werden, auch wenn der Hype um Zoom größer ist. Google Duo kommt bei den Nutzern ebenfalls gut an.

Zumindest kann man den Erfolg auch ein wenig an den Installationszahlen aus dem Google Play Store messen. 5 Milliarden Downloads hat Google Duo dort erreicht, was eine selten erreichte Hausnummer ist. Nicht viele Apps haben derart viele Downloads erreichen können. Das FaceTime für Android-Nutzer kommt gut an, obwohl es für Google in den Hintergrund gerückt ist.

Google Duo: Neue Funktionen sind auch schon wieder unterwegs

Fast zeitgleich mit dem erwähnten Rekord tauchten neue Funktionen im Quellcode der App auf. Google Duo ist sehr wohl noch auf dem Schirm der Entwickler von Google. Duo soll die Möglichkeit bekommen, dass man „Breakout Rooms“ erstellen kann. Man kann damit eine größere Gruppe aufteilen. Eine Schulklasse zum Beispiel in kleinere Gruppen für unterschiedliche Projekte.

Meetings werden wir zukünftig außerdem streamen und aufzeichnen können. Die Textbausteine hierfür sind recht eindeutig. Was aber auch bei diesem Teardown der App unklar ist, ist der geplante Rollout der Neuerungen. Den verrät Google bislang nicht, weil es noch keine öffentliche Ankündigung gab. Diese folgt wohl bald, hoffen wir jedenfalls.

Nutzt ihr gelegentlich Google Duo auf eurem Android-Telefon für Videochats oder kommt in eurem Alltag dafür eine ganz andere App zum Einsatz? 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Duo: Neue Rekorde und Feature für die Android-App“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!