Google Hangouts hat keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

hangouts logo 2015

2015-05-12 09_48_28

Ups, nicht nur WhatsApp und andere Messenger kleinerer Unternehmen sollten aufgrund ihrer Sicherheit hinterfragt werden, auch die Messenger der ganz großen Konzerne müssen mal näher betrachtet werden, wenn euch die Sicherheit eurer Nachrichten so sehr am Herzen liegt. Hangouts von Google beispielsweise kann „von außen“ angezapft werden, wie jetzt Google bestätigte.

Eine klassische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sodass die Nachrichten beim Sender ver- und beim Empfänger entschlüsselt werden, bietet Google Hangouts nicht. Nur die Übertragung der Nachrichten ist verschlüsselt. Das hat einen leicht fadenscheinigen Grund, denn so kann Google die Anfragen von Behörden erfüllen, wenn beispielsweise Terrorismusverdacht besteht. In 2013 gab es nicht mal 20 solcher Anfragen.

Ob Hangouts je eine vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erhalten wird, ist derzeit noch eine offene Frage.

(via Vice, Reddit /2)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!