Google Hangouts wird XMPP-Protokoll nicht unterstützen

In Google Talk, was jetzt durch Google Hangouts ersetzt wird, konnte man dank dem XMPP-Protokoll mit etwas Arbeit sogar ICQ nutzen. Doch das wird der Vergangenheit angehören, sobald Google Talk komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Noch ist der alte Google-Messenger in der Gmail-Weboberfläche integriert, wird dort aber demnächst auch verschwinden. Mit Google Hangouts wird dann auch der Support für das XMPP-Protokoll beendet, wie Google auf eigenen Seiten für Entwickler jetzt dick rot markiert bekannt gibt.

XMPP/Jabber lässt sich dann nicht mehr wie bei Google Talk nutzen. Hinzugefügte Kontakte über das Protokoll werden nicht mehr angezeigt, ihr könnt von diesen Kontakten keine Nachrichten mehr in Hangouts empfangen und so weiter. Wer also bisher Google Talk mit XMPP nutzte, muss sich wohl oder übel auf die Suche nach einer Alternative machen.

Ich selbst nutze seit Jahren sehr gern IMO, ein Multi-Messenger mit wirklich guten Apps für Smartphones, Tablets und fürs Web.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Reddit, Matt Landis)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!