Google+ ist eine Art neues Google

Mit Google+ hat der Suchmaschinenriese Google vor einigen Jahren ein eigenes Netzwerk für soziale Aktivitäten eingeführt, um welches nun ein großer Teil der populären Produkte aufgebaut wird. Zuletzt wurde YouTube noch stärker mit Google+ vernetzt.

Doch warum baut Google alle Produkte rundum Google+ auf? Steve Grove von Google hat sich dazu jetzt geäußert. Die Begründung ist relativ einfach, denn Google+ stellt schon heute das neue Google von morgen dar. Vor allem geht es um den hohen Wert, welcher für den Nutzer entsteht, wenn alle Dienste miteinander vernetzt und teilweise gegenseitig in sich integriert sind. Überall mit einem einzigen Account einloggen, alle nützlichen Daten aus anderen Bereichen der Google-Produkte direkt griffbereit zu haben, empfinden sicher nicht nur wir als nützlich.

Eher unpopuläre Entscheidungen wie das YouTube-Kommentarsystem mit Klarnamen einzuführen, hatten letztlich nur den Grund, das Niveau zu heben und das Web wieder etwas zu säubern. Wer kommentieren will, kann das auch mit seinem realen Namen tun, unverbesserliche Trolle sollen so ausgewiesen werden. Schon jetzt kann man eine deutlich bessere Kommentarkultur auf YouTube verzeichnen.

Ein kleiner Ausblick auf 2014 verspricht „große Entwicklungen“ in den Bereichen Hangouts und Fotos bei Google+, doch vor allem steht Mobile-Computing ganz vorn auf der Liste. Live-Streaming vom Smartphone zu Google+ soll ein großes Thema werden.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Livemint, Arstechnica)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!