Google Kalender verliert Ziele und Erinnerungen als Funktionen

Google Kalender Header 2019

Aber das ist nicht das einzige Feature, das schon bald gehen muss. Google gab im eigenen Forum jetzt bekannt, dass außerdem die Ziele entfernt werden.

Derzeit baut Google einige seiner Apps um, dazu gehört auch der Google Kalender. In den vergangenen Wochen stellte sich heraus, dass gleich zwei Funktionen nicht mehr nutzbar sein werden, die man sonst neben Terminen außerdem nutzen konnte.

Wir hatten euch schon vor fast zwei Monaten darüber berichtet, dass Erinnerungen in Google Kalender nicht mehr verfügbar sein sollen. Bestehende Erinnerungen werden innerhalb von Google Kalender in Aufgaben umgewandelt.

Es gab ja auch von unserer Seite viel Kritik dafür, wie Durcheinander die Erinnerungen bei den Google-Diensten sind. Dieser neue Umbau ist also willkommen.

Das passiert mit Zielen in Google Kalender

Aber das ist nicht das einzige Feature, das schon bald gehen muss. Google gab im eigenen Forum jetzt bekannt, dass außerdem Ziele aus Kalender entfernt werden. Die Umwandlung beginnt ab August. Kalender schlägt vor, neue Ziele als wiederkehrende Ereignisse zu erstellen.

Im November gibt es dann den Todesstoß. Google erlaubt es zu diesem Datum nicht mehr, neue Ziele in Kalender zu erstellen. Außerdem sind bestehende Ziele zwar weiterhin verfügbar, werden aber nicht in irgendeiner Form wiederkehrend sein. In den Monaten danach werden Ziele sicherlich irgendwann ganz weg sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Kalender verliert Ziele und Erinnerungen als Funktionen“

  1. Kann schon sein, dass hier aufzuräumen ist, aber gleich Kahlschlag?? Und mit welcher anderen Lösung könnte es dann weitergehen? Wer kann 5 Erinnerungen pro Termin, die man benutzerdefiniert einstellen konnte, als Alarm-Popup oder als Erinnerungs-Email, wer kann das sonst??

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!