Google Lens kann mit Trick in Google Fotos schon genutzt werden

In der neusten Version von Google Fotos finden wir einen weiteren Dienst, mit einem Trick lässt sich Google Lens nämlich bereits aktivieren. Vorgestellt hatte Google das neue Lens-Projekt bereits im Frühjahr, erstmals auf der I/O wurde es vorgestellt. Google Lens kann ziemlich viel. Termine erkennen, WiFi-Passwörter übernehmen, Fotos von störenden Objekten bereinigen und noch einiges mehr. Möglich durch Googles künstliche Intelligenz und Machine Learning.

Lens in früher Testphase

Auf jeden Fall kann man Lens in Google Fotos bereits nutzen, dafür bedarf es nur einen Trick (der wohl nicht mehr funktioniert). Den beschreiben die Kollegen in ihrem Beitrag, zeigen allerdings auch bereits erste Bilder zum Hands-on. Neben der klassischen Erkennung von DVDs und ähnlichen Produkten, kann Lens auch Termine erkennen und diese direkt in den Kalender übertragen. Super praktisch, wenn mal Einladungen im Briefkasten liegen.

Noch nicht klappen wollte die Erkennung von WiFi-Daten. Auch andere Versuche quittierte Lens oftmals damit, aktuell noch in einer Lernphase zu sein. Es ist also zu früh für ein erstes Fazit, auch weil Lens offiziell von Google noch gar nicht „gestartet“ wurde. Letzeres könnte in wenigen Wochen passieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!