Google Mail: 5 Millionen Accounts gestohlen, nur 2% wirklich angreifbar

Gmail Logo

Über fünf Millionen Accounts von Google Mail sind angeblich öffentlich verfügbar, doch glücklicherweise ist nur ein Bruchteil tatsächlich echt. Google hat die verfügbaren Listen gecheckt und konnte „nur“ bei 2% eine Übereinstimmung von richtiger Kombination aus E-Mail und Passwort herausfinden. Die kompromittierten Accounts wurden gesichert und die Nutzer entsprechend benachrichtigt.

Google behauptet zudem die Accounts bzw. Kombinationen von Passwörtern und E-Mails stammen nicht aus einem Sicherheitsleck bei Google selbst, sondern aus einer anderen Quelle. Das ist möglich, da viele Nutzer ihre E-Mail und immer dasselbe Passwort auch bei anderen Diensten verwenden.

Ist euere E-Mail mit auf dieser Liste? Das könnt ihr hier checken. Prinzipiell ist zu empfehlen das Passwort von wichtigen Accounts in regelmäßigen Abständen zu wechseln und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen.

(via Google, Droid-life)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!