Google Maps: Button zum Speichern von Offline-Karten ist wieder da

Screenshot_2013-07-11-10-30-07Gestern hatte ich empört darüber geschrieben, dass die Funktion zum Abspeichern von Offline-Karten aus dem neuen Google Maps entfernt wurde. Aufgrund der schlechten Kommunikation von Google war das aber dann doch nicht der Fall, sondern die Funktion wurde nur abgespeckt und versteckt. Offline-Karten können zwar nicht mehr verwaltet werden, immerhin aber mit einem „Code“ abgespeichert. Doch Google hat schnell auf die Kritik reagiert und den Button wieder eingeführt, sodass er nun wieder in der App zu finden ist.

Dafür einfach den entsprechenden Kartenausschnitt in der App „ansurfen“ und dort dann oben auf das Suchfeld klicken. Wenn man jetzt in der geöffneten Liste ganz nach unten scrollt findet man den Button „Make this map area available offline“. Dieser Button ist einfach über die Suche integriert, weshalb es kein App-Update dafür bedarf.

Nach wie vor nicht gerade die beste Usability aber für normale Nutzer definitiv ein besserer Weg anstelle eines bestimmten und auch noch unklaren Eingabebefehls.

[asa_collection items=1, type=random]amzappsbestseller[/asa_collection]

(via Android-Police)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!