Google muss die Update-Garantie ab Pixel 7 erneut verbessern!

Google Pixel 6 Pro Test3
  • Google hat die Update-Garantie für Pixel-Handys bereits verbessert.
  • Aber da ist noch viel Luft nach oben.
  • Ausgerechnet Samsung fällt Google in den Rücken.

Samsung hatte bereits vor dem Pixel 6 vorgelegt und eine mehr als ordentliche Update-Garantie vorgestellt. Für viele der Galaxy-Phones garantiert der südkoreanische Hersteller für mehr als vier Jahre neue Sicherheitsupdates. Für drei Jahre sind neue Android-Versionen garantiert. Google hat bei den Sicherheitsupdates ein fünftes Jahr draufgelegt, aber mehr gab es mit dem Pixel 6 nicht.

Jetzt ist ausgerechnet Samsung der erste Hersteller von Android-Smartphones, der neue Android-Updates sogar für vier Jahre garantieren möchte. Das hässliche Entlein im Bezug auf Update-Politik ist heute ein weißer Schwan. Samsung übertrumpft damit Google erneut, sodass der Konzern aus Mountain View unbedingt nachjustieren muss. Spätestens mit dem Pixel 7, aber am besten schon etwas früher.

Eigener Prozessor: Tensor als Chance für Google

Google hat für die Pixel 6-Geräte weiterhin alle Trümpfe in der eigenen Hand. Es sind die ersten Geräte mit einem Tensor-Prozessor, wodurch Google für die Produktpflege nicht mehr von Qualcomm abhängig ist. Ein guter Grund, die Update-Garantie für die Pixel 6-Modelle sogar noch nachträglich zu erweitern. Nur für ein weiteres Jahr bis 2025, um gegen Samsung nicht so derart schlecht auszusehen.

Samsung Galaxy: Garantie bald wohl für 4 neue Android-Updates

Kritik gibt es jedenfalls überall im Netz. Die gab es auch schon, als klar geworden ist, dass Google seine Garantie bei den Pixel-Smartphones nur für Sicherheitsupdates verbessert. Die kritischen Stimmen werden jetzt mit Sicherheit nicht weniger oder leiser. Auch immer mit dem Hintergedanken, dass Apple der gesamten Branche etwas vormacht und das schon seit Jahren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!