Google Now erhält Sprachbefehle für Drittanbieter-Apps

2015-05-03 12_05_37

Google zeigt sich bei Android Auto und Wear zwar etwas verschlossener, macht aber aktuell Dienste wie Google Now deutlich offener und das kommt natürlich den Nutzern zugute. Seit einiger Zeit können ausgewählte Partner schon durch ihre Apps Karten in Google Now einpflanzen, jetzt gibt es sogar Sprachbefehle für Drittanbieter-Apps in Google Now.

Wie immer sind diese Sprachbefehle zunächst nicht für unsere Sprache gedacht, doch wir können schon mal sehen, wie mächtig und hilfreich Google Now noch werden kann. Zum Anfang können lediglich 12 Apps auf die Spracheingabe hören, jeweils mit nur einem einzigen Befehl. „Ok Google shazam this song“ dient beispielsweise dazu, um über die Spracheingabe Shazam und daraufhin die Musikerkennung zu starten.

Und so ähnlich ist es auch bei anderen Apps, die sich nun nicht mehr nur über Google Now starten lassen, sondern bei denen direkt eine Funktion über die Spracheingabe ausgelöst werden kann. Noch ist es nur ein Pilotprojekt für wenige Entwickler, sicherlich aber schon bald mehr.

(via Androidpolice, Google+)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!