Google patentiert Notebook-Tastaturen ohne Leertaste

2015-05-03 12_47_28

Bei Google hat man für die Zukunft neue Ideen, wie man das Touchpad eines Notebooks und die Tastatur besser verbinden und dadurch auch Platz sparen könnte. Google plant das Entfernen der Leertaste, sodass das Touchpad höher rücken könnte und damit Tastatur und Touchpad sich deutlich näher sind. Natürlich wird im Touchpad weiterhin eine Leertaste verfügbar sein.

Der obere Teil eines Touchpads soll die Leertaste darstellen, kann aber wohl zugleich auch als Touchpad genutzt werden. Hier gilt es, eine perfekte Erkennung zu ermöglichen, ob gerade das Touchpad oder die Leertaste benutzt wird. Ein Problem sehe ich aber, denn eine Leertaste ohne dieselbe Haptik der anderen Tasten wäre meines Erachtens für Vielschreiber sicherlich nicht so genial. Vielleicht gewöhnt man sich daran aber auch schnell, who knows?

Definitiv ist das Konzept sehr interessant, vielleicht landet es so oder so ähnlich auch irgendwann in einem Chromebook*.

(via Quartz, BusinessInsider, GWB)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!