Google patentiert ortsbasierte Aktionen für Android

google-patent

google-patentKnapp mehr als ein halbes Jahr ist erst vergangen, als Google Android Ice Cream Sandwich vorstellte, doch schon jetzt gibt es zahlreiche neue Funktionen, die bereits für die nächste Version erwartet werden. Zum Ende des Monats könnte uns Android Jelly Bean präsentiert werden, zumindest erwarten wir erste Einblicke in die nächste Android-Version, Jelly Bean könnte aber auch nur ein „kleines“ Update wie Gingerbread werden.

Auf jeden Fall gibt es neben dem heiß erwarteten Sprachassistenten „Majel“ nun noch eine Funktion, die ich ab sofort haben will! Und zwar hat man bereits vor einigen Monaten ein neues Patent eingereicht, das sich auf ortsbasierte Aktionen bezieht. Soll heißen, ich kann beispielsweise eine Aktion in Android hinterlegen, die sobald ich einen bestimmten Ort erreiche, ausgeführt wird. So ähnlich funktioniert auch das heute Vormittag vorgestellte Microsoft on{x} oder die Smart Actions bei aktuellen Motorola-Smartphones. Eine feste Integration derartiger Funktionen zusammen in Verbindung mit Google Maps wird sicherlich ziemlich nett. [via]

[asa]B005Y5SE6I[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!