Google Pixel aus dem Store: Bootloader entsperrbar, Root möglich [UPDATE 2]

Weiterhin gibt es noch News zu den Google Pixel-Smartphones, diesmal geht es um den Bootloader, der mindestens bei Geräten aus dem Google Store geöffnet werden kann. Auch hierzu gab es Befürchtungen, Google würde sich aufgrund der neuen Strategie nach außen etwas mehr verschließen, wofür ja auch schon die teils exklusive Software spricht. Beim Bootloader aber bleibt man weniger streng, der kann wie bei den Nexus-Geräten weiterhin geöffnet werden.

Ein wichtiger Punkt, wenn man als Modder die Geräte später mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen möchte. Auch hilfreich ist dann der Root-Zugriff, der ebenso laut Googlesprecherin Iska Saric, die von den Kollegen zitierte Person, bei den Pixel-Smartphones möglich sein soll.

Allerdings nicht so bei Geräten von Verizon (US-Provider) und daher wohl bei allen von Providern gekauften Geräten. Wir fragen dennoch bei der Telekom nach, was die dazuzusagen haben. UPDATE: Wie wir vermuteten, sind auch bei den Telekom-Geräten die Bootloader gesperrt.

UPDATE (20. Oktober 2016): Tja, die Bootloader sind laut ersten Besitzern der Pixel-Geräte auch dann entsperrbar, wenn sie von der Telekom sind. Hat man uns also Quatsch erzählt? Scheint so, sagen Nutzer bei Android-Hilfe.

Weiterhin werden Nutzer mit Root-Zugriff ihre Geräte aber nicht über OTA-Updates aktualisieren können, das ändert sich auch bei den Pixel-Smartphones nicht, so Iska Saric.

[button color=“white“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“follow“ openin=“samewindow“ url=“www.smartdroid.de/tag/pixel-serie-2016″]Mehr Artikel zu den Google Pixel-Smartphones[/button]

[via Reddit]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!