Google Play Games – Eigene Spieleplattform für Android in Planung (Gerücht)

google-play-logo

google-play-logoGoogle hat mit dem Play Store uns alle überrascht, als man damit den Android Market ablöste und gleichzeitig eine neue Äre einläutete, nämlich ebenfalls über eine gebündelte Plattform verschiedene Inhalte zu verkaufen. Bislang erhältlich sind Musik, Filme, Apps und Spiele, wobei Apps und Spiele eher derzeit noch ein Bereich sind, was sich aber in Zukunft eventuell ändern könnte. Insider berichten jetzt, dass Google eine eigene Spieleplattform in Planung hätte, welche dann nicht nur in meinen Augen wohl den Namen Play Games bekommen dürfte, passend zu den anderen Angeboten Play Music, Play Books und Play Movies.

Erwarten können wir mehr als nur einen gesonderten Download-Bereich für Android-Spiele, viel mehr eine Plattform mit Kontakte-Verwaltung eurer spielenden Freunde, Highscores und ähnliche Dinge. So kennt man das ja bereits von bekannten Diensten im Desktop-Segment wie Origin von EA oder Steam von Valve. Weiterhin ist natürlich eine tiefe Integration der Dienste Google Plus und Google Talk denkbar, um die Kommunikation über die schon vorhandenen Kanäle zu leiten, wie man das ja auch von anderen Google-Diensten kennt.

Des Weiteren ist auch eine Anbindung an die Cloud denkbar, soll heißen, dass die Entwickler zukünftig die Speicherung von Spielständen innerhalb ihrer Spiele via Google-Account anbieten können. So gehen keine hart erkämpften Level verloren, zudem könnte man so Spielstände mit mehreren Geräten synchron halten, alles würde wie bei Google Mail und Co. im Hintergrund ganz automatisiert ablaufen. Klingt alles ziemlich nett, oder?

Gerüchte über ein „Game Center“ gab es bereits schon vor über einem Jahr, heute scheint es mir aber aufgrund der neuen Strukturen logischer als je zuvor. [via]

[asa]B004N861MG[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!