Google schließt seine Umfrage-Tools, aber nicht alle

Google App Logo Head

Foto: Brett Jordan, Unsplash

Auf den eigenen Hilfeseiten informiert Google über das Ende von "Google Surveys" und "Surveys 360".

Google hatte es jahrelang möglich gemacht, dass Nutzer für Umfragen ein paar Euro erwirtschaften konnten. Das zwar eine Zeit lang ganz nett, als man mit Umfragen zum Beispiel die nächsten App-Käufe im Google Play Store finanziert hat. Das wird nur noch eingeschränkt möglich sein.

Auf den eigenen Hilfeseiten informiert Google über das Ende von „Google Surveys“ und „Surveys 360“. Hier wird das Ende bereits zum 1. November 2022 sein. Gute Nachrichten gibt es allerdings für die weiterhin beliebte Umfrage-App auf Android, wenn man im Text etwas weiterliest.

Schon seit einiger Zeit beschweren sich die Nutzer, dass es so gut wie keine Umfragen mehr gegeben hatte. Dennoch soll die Umfrage-App weiterhin bestehen bleiben, sie sei laut Google ein „entscheidender Bestandteil“, um „Verbrauchereinblicke in großem Umfang zu messen“.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!