Das übliche Android-Problem: Android TV-Ersatz verbreitet sich nur langsam

Google Tv Startbildschirm

Google TV

  • Google TV soll Android TV langfristig ersetzen.
  • Der Wechsel dauert aber länger als erwartet.
  • Das liegt auch an Partnern, die sich viel Zeit lassen.

Vor ungefähr anderthalb Jahren hat Google mit Google TV einen Namen aus der Vergangenheit zurückgeholt und einen Plan für die Zukunft verkündet. Man möchte damit Android TV ersetzen. Seither hat man das bisherige Android TV optisch und technisch angepasst, aber das komplett neue Programm gibt es nur direkt mit Google TV. Allerdings verbreitet sich die Software nur sehr langsam.

Android TV: Neue Geräte immer noch mit alter Oberfläche

Weiterhin gibt es brandneue Geräte, die noch immer mit dem älteren Android TV ausgeliefert werden. Unter der Haube ist Android TV OS die Basis für beide Bedienoberflächen. Jedenfalls haben auch bestehende Android TV-Partner keine Eile, ihr Portfolio anzupassen. Philips zum Beispiel setzt immer noch auf Android TV und plant den Wechsel auf Google TV erst 2023. Xiaomi ebenso.

Xiaomi TV Stick 4K startet bald bei uns – Alternative für Chromecast

Einige Android TV-Partner lassen sich mit Wechsel auf Google TV sehr viel Zeit

Zwar haben Android TV und Google TV sehr viele Ähnlichkeiten, dennoch möchte man bei Philips intern erst ausführliche Tests fertiggestellt haben. Google TV ist vorrangig auf Empfehlungen ausgelegt und das bedeutet natürlich auch großzügige Werbeplätze für Inhalte der zahlreichen Contentpartner. In der jüngeren Vergangenheit kam das bei den Nutzern nicht immer gut an.

Android TV: Fehler aus der Vergangenheit werden wiederholt

Google hat den Partnern offensichtlich nicht die Pistole auf die Brust gesetzt und viel Zeit eingeräumt. Das führt weiterhin zu einem Durcheinander. Es gibt aktuelle Geräte mit Google TV und Android TV gleichermaßen. Vielen dürfte im ersten Moment nicht klar sein, dass die Basis unter der Haube dieselbe ist. Nur eben die Bedienoberfläche ist eine andere, aber trotzdem mit vielen Ähnlichkeiten.

Wisst ihr, was das in meinen Augen ist? Das seit Jahren für Android typische Update-Problem.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!