Google: Websuche zeigt noch mehr relevante Infos direkt in den Suchergebnissen

Google Logo

Für Google und Nutzer gut, für Betreiber von Webseiten eventuell weniger. So kann man ganz kurz die sogenannten Structured Snippets beschreiben, die Google zu Beginn dieser Woche für die Websuche angekündigt hat. Dank dieser Funktion werden direkt in den Suchergebnissen noch mehr relevante Daten eingeblendet. Sucht ihr beispielsweise nach einem technischen Gerät kann direkt in den Suchergebnissen bereits die Ausgabe der wichtigsten technischen Daten erfolgen. Der Screenshot zu einem Beispiel mit einer Kamera zeigt das sehr gut.

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 17.12.00

Zwar kann sich Google diese Daten selbst aus Webseiten herausfiltern, doch mit strukturierten Tabellen (beispielsweise für technische Daten) kann man eine derartige Anzeige in der Websuche noch forcieren. Für Online-Shops eventuell ganz praktisch.

Schon jetzt kann der Google Knowledgegraph die wichtigsten Infos zu einer Suchanfrage direkt in den Suchergebnissen anzeigen, wodurch ein Klick des Nutzers auf eines der Suchergebnisse oftmals überflüssig wird.

(via Google Research, Caschys Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!