Großer Meinungs- und Testcheck: Huawei beste Marke laut Kundenmeinungen

2015-05-12 13_48_16

In einem sehr großen Vergleich von professionellen Testberichten und über 11.000 Kundenmeinungen haben unsere Kollegen von preis-leistungs-sieger.de herausgefunden, welche Smartphone-Marken eigentlich tatsächlich sehr gut ankommen und welche eher weniger beliebt sind. Dafür haben die Kollegen nicht nur Testberichte angeschaut und Durchschnittswerte ermittelt, sondern auch die Meinungen von Kunden auf Amazon und Ciao geprüft. Am Ende stehen teils überraschende Ergebnisse in einer langen Infografik.

Ganz klar wenig überraschend ist natürlich Apple als beste Marke laut Testberichten von Chip, ComputerBild, Testberichte.de, Testsieger.de und Stiftung Warentest. Danach folgen Sony, OnePlus, HTC und Samsung. Hersteller wie Motorola und Huawei liegen nur auf den Plätzen 10 und 7, was die Kunden allerdings ganz anders empfinden. Besonders beliebt ist Huawei mit einer durchschnittlichen Note von 1,4, die auch BlackBerry und Yota bekommen haben. Motorola ist mit Platz 4 und der Note 1,57 ebenfalls deutlich beliebter bei den Kunden als es die Testergebnisse vermuten lassen.

Die beliebteste Marke, wenn man die Ergebnisse aus Testberichten und Kundenmeinungen mischt, ist unterm Strich HTC. Das spiegelt sich eigentlich schon immer so wider, trotzdem kann HTC diesen Erfolg nicht so richtig ummünzen. Der Unterschied von Kundenmeinungen zu den Testberichten ist auch logisch, da die genannten Fachzeitschriften meist weniger subjektiv bewerten, sondern oftmals mit Laborwerten um sich werfen, was ich persönlich schon immer für Quatsch halte.

handyvergleich2015infografiskaliert

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!