Honor 8: Geräte werden mit diverser Bloatware ausgestattet

In den kommenden Stunden des Mittwochs wird Honor das neue Honor 8 auch für Europa präsentieren, doch viel schlimmer ist eine andere Ankündigung der letzten Tage bzw. Drittanbieter-Apps. Speziell für das Honor 8 ist man diverse Partnerschaften eingegangen, die mir persönlich mal voll gegen den Strich gehen. Wie der Hersteller über Facebook angekündigte, hat man gleich 13 Partner finden können und darunter auch fragwürdige.

So wird zum Beispiel Clean Master und NewsRepublic von Cheetah Mobile vorinstalliert sein, eine fragwürdige Boost-App für Android-Geräte von einem nicht weniger fragwürdigen Unternehmen aus China. Von Elex wird man Clash of Kings bewerben, mit Gameloft hat man eine Partnerschaft, EyeEm wird anstelle von Instagram vorinstalliert und HRS darf natürlich auch nicht fehlen

Ney, wir sind noch nicht durch. Das kika Keybord ist dabei, der App-Locker von Leomaster wird sich ebenso finden lassen, wie auch der Opera-Browser, Shazam, truecaller und AccuWeather (für die besonders ungenaue Wettervorhersage).

Das macht mindestens 11 vorinstallierte Apps/Spiele zusätzlich auf den Honor-Smartphones, vermutlich wird es diese Partnerschaften nicht nur ausschließlich für das Honor 8 geben. Alle Details zum Honor 8 gibt es hier, nach der Präsentation für Europa folgt ein weiterer Artikel.

UPDATE: Man wird die Bloatware wohl wenigstens deinstallieren können, mit dabei sind definitiv ein paar Apps und auch ein paar Spiele, wie mir Christian mit Screenshots bestätigen konnte.

UPDATE 2: Die Bloatware lässt sich deinstallieren, ein kleiner Haken bleibt trotztdem.

(via Honor FB, Reddit)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!