Hotline-Warteschleifen ab 01. Juni in Deutschland kostenlos

Telefon Symbol

Bisher war es immer ärgerlich, wenn man bei einer Service-Hotline anrufen musste, denn die Wartezeit war nicht kostenlos. Und umso länger man wartete, umso teurer wurde das Telefonat auch, ohne überhaupt bisher irgendeine Leistung erhalten zu haben. Bereits vor längerer Zeit wurde aber beschlossen Service-Hotlines in Deutschland anzupassen, sodass wenigstens Warteschleifen kostenfrei sind.

Die Frist für die technische Umsetzung ist jetzt abgelaufen, weshalb ab dem 01. Juni 2013 Warteschleifen bei Hotlines kostenlos sind, wie der Branchenverband Bitkom mitteilt.

Am 1. Juni beginnt die zweite Umsetzungsphase der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes. In der ersten Phase war den Anbietern noch Zeit für die technisch aufwändigen Umstellungen gegeben worden: Nur die ersten zwei Minuten der Wartezeit waren kostenlos. Nun gelten die Regelungen für die gesamte Wartezeit – und für alle Unternehmen und Institutionen, die Sonderrufnummern für Service- und Beratungsdienstleistungen einsetzen.

Es gibt zwei neue Rufnummernteilbereiche für telefonische Service-Angebote: 0180-6 und 0180-7.  Hier müssen Warteschleifen (aber nicht der gesamte Anruf!) kostenfrei sein, oder es muss pro Anruf ein zeitunabhängiger Festtarif gelten. Einige Anbieter haben ihre Dienste auf diese neuen Service-Nummern umgestellt. Andere nutzen nun Ortsnetzrufnummern für ihre Hotlines; die vielen Telefonkunden mit einer Festnetz-Flatrate zahlen also auch dort nichts.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!