Android: Hotword „Ok Google“ jetzt auch in Deutschland verfügbar

spracheingabe android jelly bean

spracheingabe android jelly bean

Wohl schon seit einigen Tagen wird ein neues Update für die Google Suche für Android ausgeliefert, welches jetzt auch bei mir ankam, weshalb ich auf eine interessante Neuerung für alle Freunde der Sprachsteuerung gestoßen bin.

Im Changelog der App findet man nämlich den Punkt „- Hotword „OK Google“ für Deutsch und Französisch“. Leider ist diese Funktion sehr eingeschränkt, denn man muss mindestens die Suche/Google Now dafür geöffnet haben, auch nicht vom Homescreen mit Suchleiste aus funktioniert das Hotword.

Nach wie vor ist die Sprachsuche für alle Nutzer ohne Moto X weiterhin nicht wirklich komfortabel bzw. nur nach manuellem Aufruf nutzbar. Immerhin genügt jetzt ein einziger „Klick“ für das Öffnen der Suche-App.

Das entsprechende Update sollte es so langsam für alle deutschen Nutzer bei Google Play geben. Die Hotword-Funktion allerdings läuft noch nicht so richtig bei allen Nutzern.

UPDATE: Auf den Nexus-Geräten sollte die Spracheingabe auch auf dem Homescreen aktiv sein, mindestens beim Nexus 5.

[asa]B00HU202NQ[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!