[UPDATE] HTC Desire Batterielaufzeit mit einem Trick verlängern

[aartikel]B004NNW0NK:right[/aartikel]Im XDA Developers Forum ist äußerst interessanter Trick aufgetaucht, mit dem man recht einfach die Akkulaufzeit des HTC Desire um einiges verlängern kann. Folgende Anleitung werde ich die nächsten Tage ebenfalls ausprobieren.

1. Das Gerät anschalten und über mindestens 8h (mind. 100%) aufladen.

2. Gerät von Strom trennen, ausschalten und im ausgeschalteten Zustand wieder für mindestens 1h (oder mind. bis die LED in Grün leuchtet) laden

3. Gerät vom Strom trennen, anschalten und mindestens zwei Minuten warten, danach wieder abschalten und wieder für mindestens 1h (oder mind. bis die LED in Grün leuchtet) aufladen.

4. Gerät wieder vom Strom trennen, hochfahren und ganz normal benutzen.

 

UPDATE (19.08.2010):

Es wird dahingehend noch empfohlen per Clockworkmod Recovery ein Reset der Battery Stats zu machen. Das findet ihr unter Clockwordmod –> Recovery –> Wipe Battery Stats.

Ich selbst bin gerade dabei das ganze selbst auszuprobieren, im Handy-FAQ Forum gab es aufgrund meines Artikels direkt ein Thread in dem sich immer mehr Nutzer melden, mit positiven Feedback über die Kalibrierung.

UPDATE (21.08.2010):

So, nach ein paar Testtagen, kann ich sagen das sich bei mir definitiv die Nutzungszeit bei einer Akkuladung um ~30min verbessert hat. Egal ob bei WLAN oder HSDPA Nutzung. Die Standby Zeit variiert bei mir immer zwischen 12-24h, wobei ich dazu eben keine Aussage treffen kann. Aber eben die Zeit mit “Display aktiviert” in SpareParts hat sich definitiv erhöht.

Natürlich ist hier keine Verdopplung der Akkukapazität zu erwarten, wie in anderen Foren geschrieben wird. Dennoch gibt es mehr positive Stimmen als negative.

Laut XDA Developers wurden entscheidende Unterschiede in der Akkulaufzeit festgestellt und soll die Laufzeit des Akkus um fast das doppelte verlängern. Ich werde berichten ob das nun wirklich auch funktioniert.

Dadurch wird allerdings natürlich nicht die Akku-Performance besser, sondern ich schätze das damit die Funktion des Akkus bzw. des Gerätes ausgehebelt wird, welche erkennt bzw. das laden beendet wenn der Akku voll ist, obwohl vielleicht noch mehr aber ungenutzte Kapazität vorhanden ist. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :D

 

HTC Desire

[QUELLE]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!