HTC U 11: Amazon Alexa könnte vorinstalliert sein

Kommt Alexa auf das nächste Android-Smartphone und wird sogar fest in das System des HTC U 11 integriert? Eventuell werden die Taiwaner gleich mit mehreren Besonderheiten aufwarten können, denn auch bei der Software will man auffallen und das HTC U 11 (auch als HTC Ocean bekannt) mit einem hierzulande auf Smartphones* noch kaum vertretenen Assistenten ausstatten.

Wie die Kollegen erfahren haben, soll Alexa von Amazon statt der Assistent von Google im Vordergrund stehen. Sogar tief in das System integriert, nicht einfach nur als vorinstallierte App neben vielen anderen. Amazon hätte nach Huawei den zweiten Hersteller an der Angel, zudem plant auch Motorola die Bereitstellung von Alexa noch dieses Jahr.

Während der Google Assistant automatisch seinen Weg auf alle Android-Geräte (mit bestimmten Voraussetzungen) findet, scheint Amazon trotzdem mit seiner gezielten Strategie mehr Erfolg zu haben. Ist zumindest mein Gefühl, das Alexa-System scheint allgemein hierzulande besser anzukommen.

HTC präsentiert sein U 11 in ziemlich genau zwei Wochen, dann spätestens wissen wir mehr. Wer mehr über Alexa erfahren will, findet hier viele weitere Artikel.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!