Kabel Deutschland: Netflix-Nutzer könnten bevorteiligt werden

Netflix Logo

Streaming-Anbieter wie Netflix übernehmen immer mehr die Nutzer des klassischen Fernsehens, doch dabei geht auch eine höhere Belastung der Internet-Netze einher. Bei Kabel Deutschland schaut man ganz gelassen in die Zukunft und hat sogar schon etwas genauere Pläne, über die in einem Interview gesprochen wurde. Genauer gesagt will Kabel Deutschland in Zukunft ein Netz verschiedener Klassen einführen, welches die Unternehmen finanzieren, die mehr Bandbreite benötigen.

Zwei-Klassen-Internet bald an der Tagesordnung?

Qualitätsklassen sind in dem Bereich unerlässlich. Wenn Firmen wie Netflix Bedarf haben, ihre Daten schneller zum Kunden zu bringen, dann müssen wir in der Lage sein, das auch anbieten zu können.

Könnte in Zukunft also sein, dass das ganze Haus abends Netflix schaut und mein YouTube-Stream deshalb nur noch sehr langsam durch die Leitung tropft? Möglich, doch wenn das Geld wie versprochen in den Breitbandausbau in Zukunft gesteckt wird, sollte es zugleich keinen Mangel an Bandbreite geben.

Dieses Modell wäre auch eine mögliche Lösung für die Mobilfunknetze, denn auch hier wünschen sich die Betreiber eine Kostenbeteiligung durch Facebook, Google und Co, die deren Netze stark belasten aber sich nicht am Ausbau beteiligen.

(via Golem, mobiFlip)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!