Kein LTE: Congstar weiterhin mit angelegten Daumenschrauben

Congstar D1 Telekom Logo

Congstar wird als Tochter der Telekom weiterhin nicht den vollen Umfang des Netztes bieten können, weiterhin ist mit Zugriff auf das LTE-Netz leider nicht zu rechnen. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf, dass Congstar als Tochter der Telekom auch irgendwann LTE der Telekom in den eigenen Tarifen anbieten kann, doch dazu gibt es erneut eine Absage vom Chef des Providers. Die Aussicht auf die Zukunft sieht da auch nicht wirklich viel besser aus.

Laut einer Umfrage sei LTE den Kunden gar nicht so wichtig, viel mehr käme es auf die Geschwindigkeit, die Netzabdeckung und auch das verfügbare Datenvolumen hat. Dumm nur, dass man heute eigentlich nur noch mit LTE eine wirklich gute Netzabdeckung hat und das auch in abgelegenen Gebieten. Und wenn den Kunden doch tatsächlich viel Volumen wichtig sei, warum gibt es dann bei Congstar nur derart kleine Datenpakete?

LTE sei zwar ein mittelfristig geplanter Zusatz für die Congstar-Tarife, doch natürlich kann man derzeit keine Termin nennen. Sicher will man LTE schon seit langer Zeit anbieten, die Telekom hat darauf aber keinen Bock und so werden wir voraussichtlich auch in Zukunft bei Congstar nur 3G bekommen. Schade eigentlich. Congstar bleibt nur eine Alternative für Wenignutzer mit null Bock auf Datenautomatik.

Warum LTE heute fast ein Muss ist?

Im Netzausbau in den letzten Jahren hat sich viel getan, ganz besonders die LTE-Netze sind aufgrund ihrer Frequenzen und damit hohen Reichweiten verstärkt ausgebaut worden. Wer also LTE im Vertrag hat, ganz besonders bei der Telekom, wird inzwischen fast überall auch in ländlichen Gebieten recht schnell und vor allem ohne Kapazitätsprobleme surfen können. Die theoretische Geschwindigkeit dürfte für Smartphone-Nutzer ohnehin uninteressant sein, sie ist nur ein Mittel zum Zweck fürs Marketing der Provider.

[button color=“black“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“sponsored“ openin=“newwindow“ url=“www.smartdroid.de/go/congstar“]zu den Tarifen von Congstar[/button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!