Kobo Arc offiziell vorgestellt: direkte Konkurrenz zu Kindle Fire und Nexus 7

Kobo_Arc_colors_610x529

Der Kampf zwischen den Herstellern im 7 Zoll-Segment wird in den nächsten Monaten richtig interessant, denn nachdem Amazon mit dem Kindle Fire vor einem Jahr vorlegte, heute nachlegen wird, inzwischen auch Google mit dem Nexus 7 reagierte, gibt es seit gestern mit dem Kobo Arc einen weiteren Mitstreiter in diesem Segment. Kobo ist in Deutschland wahrscheinlich nur denen ein Begriff, die sich einen eReader zulegten und daher nach entsprechenden Geräten suchten, der Kobo eReader dürfte deshalb eventuell einigen von euch geläufig sein. Mit dem Kobo Arc hat man nun gestern ein eigenes Tablet vorgestellt, das mit dem Kindle Fire und Nexus 7 konkurrieren soll, daher auch auf dem gleichen Preislevel liegt.

So verlangt man 199 Dollar für die 8GB Variante, die des Weiteren ein 7 Zoll IPS-Display mit 1280 x 800er Auflösung, ein 1,5GHz Dual-Core-Prozessor + 1GB RAM Arbeitsspeicher und eine 720p Frontkamera bietet. Vorinstalliert ist Android 4.0 und das ist weniger geändert als etwa beim Amazon-Tablet, dennoch bietet man eine Galerie ähnliche Oberfläche namens „Tapestries“. 

Da wir uns insoweit die Produktionskosten denken können, müsste der/die/das Kobo Arc teurer als die Konkurrenz sein, weil man mit der Hardware direkt Geld verdienen will bzw. muss. Da man selbst keinen Store für Musik, Filme, Apps und so weiter bietet, sondern lediglich für Bücher, weshalb man auch auf den Google Play Store als bestehendes Ökosystem setzt. Dennoch wird man preislich – wie einleitend erwähnt – auf einem gleichen Level mit der Konkurrenz liegen. Marktstart wird Ende des Jahres sein. (via)

[asa]B007YYAYKG[/asa]

[youtube Z452g471qG0]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!