Mate 9: Verteilung des Oreo-Updates rollt wohl an

huawei-mate-9-test-header

Well, that escalated quickly. Huawei scheint zumindest schon im Heimatland zu beginnen, das Android 8-Update für das Mate 9 zu verteilen. Relativ früh hatte der Hersteller aus China mit einer Beta der neuen Firmware angefangen und relativ früh könnte die Verteilung der fertigen Firmware begonnen haben. Damit wäre Huawei ziemlich weit vorn dabei, knapp hinter Sony. Und das überrascht dann doch, allerdings hatte Huawei ohnehin Verbesserungen für den Update-Prozess der eigenen Geräte angekündigt.

Über eine App lässt sich das Update mit einem chinesischen Gerät anfordern, alternativ können die Nutzer natürlich auch auf den Rollout des OTA-Updates warten. Da die grundlegende Firmware also fertig scheint, dürfte die neue Firmware in den kommenden Tagen bzw. Wochen eventuell auch hier verteilt werden. Verschiedene Testdurchläufe sorgen aber für Verzögerungen. Samsung, LG und Co dürften in 2017 nichts mehr verteilen, vielleicht kann Huawei hier überraschen.

Neben den Neuerungen durch Android 8 Oreo bringt natürlich auch die EMUI 8 von Huawei ein paar Neuerungen mit. Wir hatten euch bereits über ein Video berichtet, welches die Unterschiede aufzeigt. Zudem hat Daniel im Test des Mate 10 Pro darüber ein paar Worte verloren. Erfreulich ist auch, dass ab Oreo eventuell Custom-ROMs möglich sind. [via GizmoChina, Androidauthority]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!