MeCam: Mini-Quadrocopter mit Sprachsteuerung für nur 49 Dollar (Video)

mecam_01

Schon seit einigen Jahren gibt es ein ziemlich cooles Gadget, das zwar etwas teuer ist, allerdings auch verdammt viel Spaß macht. Vor ca. einem Monat hab ich mir das besagte Gerät selbst gekauft, eine Ar.Drone von Parrot oder besser gesagt ein sogenannter Quadrocopter. Das ist ein mobiler Hubschrauber mit vier Rotoren, welcher über WLAN mit dem Smartphone oder Tablet verbunden wird und sich dann mit entsprechender App steuern lässt. Die Ar.Drone ist allerdings wie erwähnt recht teuer und auch nicht gerade im Hosentaschenformat, doch die MeCam soll Abhilfe schaffen. Das ist auch ein Quadrocopter, allerdings in der Größe einer Hand, weshalb das Teil auch als Nanocopter bezeichnet wird. Auch hier ist eine Kamera verbaut, deren Bild ihr direkt auf euer Smartphone bzw. ins Netz streamen könnt. Besonders krass ist, die MeCam bzw. dieser Nanocopter wird via Sprache gesteuert. Der Sprachbefehl „Follow me“ sorgt beispielsweise dafür, dass dieser Hubschrauber euch automatisch hinterher fliegt, was über die Verbindung mit dem Smartphone gesteuert wird.

Und das Highlight der MeCam kommt erst jetzt, denn die Entwickler peilen einen Preis von nur 49 Dollar an. Aktuell ist leider noch unbekannt, wie lang der integrierte Akku halten soll, bekannt ist aber bereits, dass ein 1,5GHz-Prozessor, 1GB-RAM-Arbeitsspeicher, WLAN, Bluetooth und ein microSD-Slot integriert sein werden. Marktstart wird laut aktuellem Stand wohl leider erst 2014 sein. (via)

[youtube M-2hgsdeYyo]

[asa]B007HZLLOK[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!