Dieser Chip könnte Android-Tablets und Chromebooks eine Ecke günstiger machen

Chrome Os Chromebook Head

MediaTek fristete lange Zeit sein Dasein im Schatten von Qualcomm, doch in meinen Augen hat sich der taiwanesische Halbleiter-Hersteller in jüngster Vergangenheit wirklich gemacht. Nicht nur mit den SoCs aus der Dimensity-Reihe für Smartphones konnte man beeindruckende Performance erreichen. Mit der Kompanio-Serie visiert man Geräte mit größeren Bildschirmen wie Tablets und Chromebooks an, die auf eine ARM-Basis setzen sollen.

Der MediaTek Kompanio 1300T tritt in die Fußstapfen des Kompanio 1200 und wurde wie der Dimensity 1200 im 6-Nanometer-Verfahren von TSMC gefertigt. Er besteht aus insgesamt acht Kernen, wobei es sich um Cortex-A78 Performance und Cortex-A55 Efficiency Cores handelt. Nicht fehlen darf außerdem eine dedizierte AI-Einheit.

Support für 5G, Wi-Fi 6 und UFS 3.1

MediaTek peilt mit dem Kompanio 1300T vermutlich Geräte aus der oberen Mittelklasse an. Schließlich gibt es Support für eine ganze Reihe an modernen Standards. Im Sub-6-GHz-5G-Netz kann gefunkt werden, dgenauso über Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2. Im Gegensatz zum Vorgänger wird der schnellere UFS-3.1-Speicher unterstützt. Bildschirme können maximal eine WQHD-Auflösung (statt Full-HD) und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz haben.

Die Bildwiederholrate kann zum Stromsparen auch variabel angepasst werden. Kameras können außerdem Sensoren mit bis zu 108 MP besitzen und Videoaufnahmen mit 4K-Auflösung bei 60 FPS bewerkstelligen.

Android-Tablets noch im Q3 2021

Noch im dritten Quartal, also bis Ende September, sollen erste Android-Tablets mit dem Kompanio 1300T erscheinen. Chromebooks, für die der ARM-Chip ebenfalls ausgelegt ist,  sind derzeit leider noch nicht in Sicht. Auch wenn das Samsung Galaxy Book Go zum Beispiel dank Qualcomm-SoC verspricht, preislich recht attraktiv zu werden, so ist doch immer Luft nach unten.

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“chrome“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!