Microsoft klagt: Im Ernstfall kann Google Maps für deutscher Nutzer verschwinden

Google Maps

Google Maps

Die Überschrift des Artikels hört sich erst mal schlimmer an, als die Sachlage wirklich ist, doch der angerissene Super-GAU könnte auch Wirklichkeit werden. In Deutschland stehen sich wiedermal die Jungs von Microsoft und Motorola vor Gericht, diesmal aber auch Google. Durch ein Patent aus den 90er Jahren, welches Microsoft innehat, greift der Konzern aus Redmond jetzt eben auch direkt Google bzw. deren Kartendienst Google Maps an. Zwar muss eine Niederlage vor Gericht nicht direkt bedeuten, dass Google Maps für deutsche Nutzer verschwindet, passieren könnte es aber.

Sollten das deutsche Gericht für Microsoft entscheiden, dann steht das durchaus zur Debatte. Glücklicherweise gibt es für Google aber die Möglichkeit durch Lizenzzahlungen das größere Unheil abzuwenden. Bei diesem Patent handelt es sich wohl um eines, welches auch von Anbietern anderer Kartendienste bereits seit einiger Zeit lizenziert wird. Die Lizenzierung wäre „eine Möglichkeit, diesen Krieg zu beenden“, wie ein Microsoft-Anwalt bestätigt.

Da Google mit der Wichtigkeit von Google Maps argumentierte, weil dieser Dienst in Deutschland sogar von Behören genutzt wird, bin ich eigentlich guter Dinge, dass Google zahlen wird.

UPDATE: Es handelt sich dabei um das Patent „Computersystem zu Identifizieren von lokalen Hilfsmitteln und Verfahren dazu“.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(via SpOn, Phandroid, Fosspatents)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!