Nach scharfer Kritik: Google Play Store informiert wieder über App-Berechtigungen

Google Play Logo Hero

Google Play Store Logo auf einem Handy.

Es gibt ab sofort wieder eine Möglichkeit, sich auf der Einzelseite zu einer App über die notwendigen Berechtigungen informieren zu lassen.

Das war abermals keine gute Entscheidung von Google und die scharfe Kritik aus der Android-Community hatte daraufhin ihre Wirkung gezeigt. Google führte für den Play Store einen neuen Bereich ein, in dem App-Entwickler über Datenschutz ihrer App informieren müssen. Dafür musste etwas anderes weichen.

Tatsächlich kam Google auf die Idee, dass man doch den Abschnitt für die App-Berechtigungen entfernen könnte. Was ja aber irgendwie auch mit Datenschutz und Privatsphäre zu tun hat. Jedenfalls war der Aufschrei groß. Google hat jetzt reagiert.

Es gibt ab sofort wieder eine Möglichkeit, sich auf der Einzelseite zu einer App über die notwendigen Berechtigungen informieren zu lassen. Spätestens mit Play Store in Version 32.1.10-21 sollte das der Fall sein, diese Version wird gerade verteilt.

App Berechtigungen Play Store 22
via 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!