Nachtmodus für Android 9.0: Kommt das Feature endlich? [UPDATE]

Android Smartphones Header

Schon seit einiger Zeit hoffen Nutzer auf einen Darkmodus oder Nachtmodus für Android, mit Android 9.0 könnte das endlich passieren. Gemeint ist damit aber nicht der übliche Blaulichtfilter, der bei dunkler Umgebung für eine angenehmere Darstellung sorgt, welche die Augen schont, sondern ein dunkles Theme für Android-Smartphones mit OLED Display. Google selbst widerspricht sich aktuell, bietet nämlich OLED Smartphones an aber keinen Nachtmodus.

[sd_box title=“Update vom 24. Februar 2018″ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]Leider gibt es seitens Google schnell wieder eine Absage, es gab hier eine fehlerhafte Kommunikation. Wir sollten daher nicht mit einem Nachtmodus in Android 9 rechnen![/sd_box]

Nun, laut Issue Tracker könnte sich das mit Android 9.0 ändern. Dort wurde der Nachtmodus erst gefordert, jetzt von Google-Mitarbeitern sogar für „future Android Release“ markiert. Geräte mit OLED Smartphones könnten gehörig Strom sparen, wären zum Beispiel die Systemeinstellungen in Schwarz und nicht Weiß gehalten. Aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung sind schwarze Bereiche bei OLED Displays quasi ausgeschaltet.

Google hat eine ähnliche Funktion bereits rudimentär für die Pixel-Smartphones integriert, dort passt sich der Look der Schnelleinstellungen anhand der Farben des gewählten Wallpapers an. Wäre jetzt noch nice für weitere Bereiche des Systems. [via Reddit]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!