Neue Android-Features für Google Maps, Android Auto, Messages und Co.

Android Head

Bild: Denny Müller, Unsplash

Google Maps wird endlich dunkel, der Google Assistant freihändig besser benutzbar und andere Neuerungen sind unterwegs.

Ein paar Tage nach der offiziellen Ankündigung berichte immer mehr Nutzer vom Erhalt des Darkmodes in Google Maps. Dennoch schreitet die Verteilung erneut eher langsam voran, nicht alle Nutzer sind sofort dran. Zum Zeitpunkt des Updates für diesen Artikel hat sich auf meinem Pixel 5 trotz aktuellster Software noch immer nichts getan, nur der „Splashscreen“ beim App-Start ist im Darkmode verfügbar. Es scheint keine Methode zu geben, um den Rollout zu beschleunigen. /Update vom 3. März 2021

Originaler Artikel vom 27. Februar 2021:

Google hat für die eigenen Apps und das Android-Betriebssystem diverse neue Funktionen angekündigt, die auch für Nutzer mit älteren Android-Generationen zur Verfügung stehen. Wobei lustigerweise alle neuen Funktionen unbedingt von den Google-Diensten abhängig sind. Hat man ein neues Huawei-Smartphone ohne Google-Apps, werden diese Neuerungen für euch nicht sonderlich interessant bzw. schlicht nicht verfügbar sein.

Neue Android-Features sind unabhängig der Android-Version

Ich wollte euch nochmals eine kleine Übersicht bieten, was Google in diesen Tagen ankündigte. Mit von der Partie sind diverse beliebte Apps, allen voran natürlich Google Maps und auch Android Auto.

Und das waren nur die offiziell verkündeten Neuerungen, die jetzt ausgerollt werden. Derzeit verrät unter anderem das neue Android 12 zukünftige Funktionen, die später dieses Jahr für die ersten Nutzer verfügbar sind.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“Android“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!