Nexus 4: drahtloses Aufladen via Qi Standard

Dock_1-verge-1020_verge_super_wide

Die erste Nacht nach der Präsentation der neuen Nexus-Geräte und Android 4.2 ist nun endlich vorbei, weshalb wir auch noch ein paar Blicke auf kleine Details nehmen können. Unter anderem auf das eingebaute Modul im Nexus 4, das für die drahtlose Auflade-Funktion vorhanden ist. Hier ist klar, die Inspiration kommt vom alten Palm Pre, da Android-Chef-Designer Matias Duarte eben von Palm zu Google damals kam und entscheidend am Pre mitwirkte. Viel interessanter ist aber definitiv die Technik, die dahinter steckt und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Zukunft. Denn LG ist Teilnehmer am Qi Standard, welcher daher auch im Nexus 4 zum Einsatz kommt. 

Wird also dieser Qi Standard zum Standard für Induktion in der gesamten Industrie, was das gesetzte Ziel ist, wie beispielsweise auch der microUSB-Anschluss, könnten wir in Zukunft unsere Smartphones und Tablets überall durch „einfaches Hinlegen“ aufladen. So kommt dieser Standard auch im Lumia 920 zum Einsatz, das meines Wissens erste damit ausgestattete Smartphone. Was die beiden Geräte nun verbindet? Die Smartphones können mit dem Ladegerät des jeweils anderen aufgeladen werden. Deshalb dieser Standard.

In Zukunft könnten solche Ladegeräte also auch in Tischen wie etwa in Schnellresturants oder Cafès eingebaut werden. Das ist der Traum von der Zukunft, wie auch die weitere Verbreitung von NFC für das drahtlose und bargeldlose Bezahlen. Schön, dass Google derartige Dinge vorantreiben möchte, hingegen anderer großer Player am Markt. (quelle)

[asa]B007UOXRS6[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!