Nexus 5 und Chromecast besonders erfolgreich

Angeblich soll das Nexus-Programm schon im kommenden Jahr eingestellt werden, doch einen wirtschaftlichen Grund scheint es offenbar nicht zu geben. So konnte das Nexus 5, wie gestern bekannt wurde, im vierten Quartal 2013 besonders stark verkauft werden. Auch der kleine Chromecast war ein Renner.

chromecast produktbild

Wie gut oder schlecht verkauft sich eigentlich die Hardware von Google? Wenn wir Patrick Pichette von Google glauben können, dann verkaufen sich vor allem zwei Geräte besonders stark, nämlich das Nexus 5 und der Chromecast. Offenbar wurde vor allem das Nexus-Smartphone inzwischen so stark gemacht, dass es nicht mehr nur Nerds anspricht.

Einen entscheidenden Einblick konnte Google auch auf die Verkäufe geben. Während das Nexus 5 wohl hauptsächlich über Google Play gekauft wurde, sind die Chromebooks eher bei Drittanbietern wie Amazon und Best Buy beliebt. Das bringt aber auch mit sich, dass die Gewinne durch Chromebooks im Vergleich recht niedrig ausfallen.

Auch der Verkauf von Inhalten über Google Play ist für den Suchmaschinenriesen inzwischen ein wichtiger Stützpfeiler.

[asa]B00DR0PDNE[/asa]

(via TheVerge)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!