Nova Launcher und Android 4.4

NovaKitKat

Ein besonders beliebter alternativer Launcher für Android ist der Nova Launcher, welcher jetzt seit einiger Zeit entwickelt wird und sicher zu den umfangreichsten sowie durchdachtesten Launchern gehört. Das liegt auch am Entwickler, der sich Gedanken macht, wie beispielsweise über das Android 4.4 KitKat-Update.

Kevin Barry hat sich jetzt in einem Beitrag auf Google+ dazu geäußert. Unter anderem wird es die transparenten Status und Navigation Bars nicht bei allen Geräten geben. Zwar können Entwickler auf die entsprechende API des Systems zugreifen, doch nicht alle Geräte unterstützen aus Gründen der Performance die transparente Darstellung.

Des Weiteren ist eine Google Now-Integration wie im neuen KitKat-Launcher definitiv nicht möglich, da es keine API für Entwickler gibt, man kann also nicht genau die Funktionsweise der Google-Apps (Suche, Home, etc.) nachbauen. Barry wird sich allerdings mit diesem Thema genauer beschäftigen, um eine möglichst ähnliche Integration zu ermöglichen.

Probleme gibt es auch mit der Counter-Funktion für SMS im Nova Launcher. Diese Funktion kann aufgrund fehlender API nicht angeboten werden, wenn Nutzer die neue SMS-Integration der Hangouts-App nutzen. Wer darauf gesonderten Wert legt, wird weiterhin auf die normale Nachrichten-App seines Geräts setzen müssen.

Eine Beta des neuen Launchers gibt es noch nicht, wenn die aber zur Verfügung stehen wird, dann könnt ihr das in der Beta-Community von Nova erfahren. Die Entwicklung könnte in diesem Fall etwas länger dauern, unter anderem weil der Android 4.4-Launcher zunächst exklusiv für das Nexus 5 bedacht ist.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Google+, Reddit)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!