Nur 40 Prozent der Deutschen umfahren Staus dank Google Maps und Co

Google Maps Header

Google Maps dürfte eines der praktischsten Tools zur Navigation sein, doch in Deutschland kommen derartige Apps nur relativ selten zum Einsatz. Eine Bitkom-Studie will in Erfahrung gebracht haben, dass in Deutschland nur 40 Prozent der Autofahrer mit Google Maps und ähnlichen Apps über den Verkehr informiert. Zwar ist das eine deutliche Steigerung zu 2016, dennoch meines Erachtens überraschend wenig. Nur 23 Prozent der Leute gucken vorher im Internet, was auf der Fahrtstrecke zu erwarten ist.

Bei den Befragten bis zum Alter von 29 sind immerhin 62 Prozent der Nutzer mit Google Maps und Co unterwegs. Im höheren Alter fällt die Quote natürlich niedriger aus. Über den aktuellen Verkehr informieren sich die meisten Leute noch immer über das Radio, 87 Prozent der Deutschen sollen das noch tun. In 2018! Unterstreicht für mich wiedermal, dass der Deutsche sich mit Neuerungen gern schwer tut.

Ich kann euch nur sagen, dass gerade Google Maps bei der Vorhersage von Staus und Wartezeiten extrem gut ist. Da kann kein Radiosender auch nur annähernd mithalten. Nutzbar inzwischen auch wunder über Android Auto direkt auf dem Smartphone. [via, via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!