Nvidia Quad-Core „Kal-El“ für Smartphones ab 2012, für Tablets schon im Herbst 2011

NVIDIA-details-project-Kal-El

 

Eigentlich dachten wir und so wurde es bisher uns auch immer suggeriert, dass wir bereits ab dem späten Herbst bzw. dann zum Weihnachtsgeschäft die ersten Smartphone mit Quad-Core Prozessor von Nvidia sehen werden. Doch nun rudert man zurück und korrigiert seine Zukunftspläne etwas, denn man möchte sich vorerst auf Tablets konzentrieren und den Tegra 3 zuerst für diese Plattformen zur Marktreife bringen.

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Ergibt in meinen Augen auch eher Sinn, denn auf Tablets ist sicherlich die Möglichkeit größer, dass dort Apps oder andere Dinge zum Einsatz kommen die nach etwas mehr Power verlangen. In Smartphones ist nach wie vor ein Dual-Core-Chip nicht annähernd vonnöten, obwohl der Markt langsam natürlich in diese Richtung drängt.

Tablets mit vier Kernen werden wir also zum Ende des Jahres bzw. bereits im Herbst sehen, Smartphones folgen dann zu Beginn des nächsten Jahres, Nvidia spricht von der CES wo wir sicherlich derartige Geräte dann erwarten können. Eines der ersten Tablets mit Quad-Core-Prozessor müsste dann das Padfone von Asus sein. Einziger brauchbarer Nutzen von Quad-Core-Smartphones wäre in meinen Augen, dass dann eventuell die Preise der Dual-Core-Smartphones etwas sinken könnten. (via)

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!