Nvidia Tegra 4 (Quad-Core) vs. Samsung Exynos 5250 (Dual-Core) in einem kurzen Video

Bevor jetzt gleich ganz aufgeregte Kommentare unter diesem Beitrag landen, wie unfair doch der Vergleich ist, will ich nur sagen, dass wir das natürlich wissen und uns darüber im Klaren sind. Mit dem Video wollen wir euch eigentlich auch nur darauf hinweisen, welche Vorteile ein neuer Quad-Core-Prozessor gegenüber den bisherigen Dual-Core-Prozessoren auf Cortex-A15-Basis hat bzw. haben kann. Keine Frage, der Exynos 5250 aus dem Nexus 10 ist richtig fix unterwegs, doch gerade im Web profitiert man wieder von den noch stärkeren Quad-Core-Prozessoren, die unter anderem in Form des Nvidia Tegra 4 in diesem Jahr an den Start gehen. Genau dieser wurde heute 5 Uhr unserer Zeit in Las Vegas präsentiert – wir berichteten bereits darüber – wo er auch mit einem Dual-Core-SoC des letzten Jahres verglichen wurde.

Getestet wurden hier 25 Webseiten, welche vollständig nacheinander geladen werden. Der Vorteil der doppelten Anzahl der Prozessorkerne schlägt sich so auch im Ergebnis wieder, denn ein Tegra 4-Gerät kann im Vergleich diese Webseiten in fast der Hälfte der Zeit laden (27 Sekunden) und benötigt daher durchschnittlich nur eine Sekunde (natürlich abhängig von der Internetverbindung und Webseite) für das vollständige Laden einer einzelnen Webseite.

Noch wissen wir aber nicht, welche Geräte mit einem Tegra 4 ausgestattet sein werden und wann diese auf den Markt kommen. Da aber auch das Nexus 10 derzeit nicht verfügbar ist, müsst ihr sowieso warten und könnt euch darüber noch den Kopf darüber zerbrechen, ob es ein Nexus-Tablet mit viel Power oder ein Tegra 4-Tablet mit sehr viel Power werden soll. (via)

UPDATE: Was mir gar nicht aufgefallen war sind die verschiedenen Browser, da auf dem Nexus 10 der Chrome-Browser und auf dem Tegra 4-Gerät der Stock-Browser von Android verwendet wurde, der bekannterweise etwas flotter unterwegs ist.

[youtube YiIL-RjLUMw]

[asa]B007WXFWTC[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!