Personalausweis: Fingerabdruck wird zur Pflicht

Xiaomi Mi 9T Fingerabdrucksensor

Das dürfte einige Aluhüte wieder zum Glühen bringen, bei Attila Hildmann in der Telegram-Gruppe geht es vermutlich schon rund. Während des aktuellen Lockdowns und der noch immer offenen Präsidentschaftswahl in den USA hat der Bundestag für den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen“ gestimmt.

Fingerabdruck wird auf Personalausweis gespeichert

Was das konkret bedeutet? Auf dem Personalausweis ist zukünftig unser Fingerabdruck gespeichert, dieser wird zur Pflicht gemacht. Damit soll ein höchstmögliches Sicherheitsniveau erreicht werden.

Künftig wird die Speicherung von zwei Fingerabdrücken im Speichermedium des Personalausweises verpflichtend. Zudem muss das Passbild in Zukunft ausschließlich digital erstellt und durch eine sichere Übermittlung an die Passbehörde gesendet werden. Im Rahmen des Übermittlungsverfahrens wird auch die Biometrietauglichkeit geprüft. Ferner ist eine erweiterte Möglichkeit der Lichtbildaufnahme in Behörden vorgesehen“.

via Bundestag

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Personalausweis: Fingerabdruck wird zur Pflicht“

  1. Oh, verdammt und ich habe meinen Fingerabdruck schon in so vielen Geräten hinterlegt…
    In meinem aktuellen Ausweis ebenso. Sogar freiwillig, absichtlich, wissend.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!