PRISM: Facebook, Google, Apple und Co. geben Nutzerdaten an US-Geheimdienste weiter

Was wahrscheinlich in vielen Staaten Realität ist, kommt nun in den USA auch an die Öffentlichkeit. PRISM nennt sich ein Programm der NSA, welches kurz gesagt die Daten zig großer Konzerne einsammelt. Und es handelt sich dabei um Nutzerdaten wie Nachrichten, Fotos, Videos, IPs und so weiter, alles was man eben als Facebook, Microsoft, Google, Yahoo, Skype, Apple, etc.  von seinen Nutzern via Internet sammeln kann. Im Prinzip die totale Überwachung, wenn auch nur indirekt. Seit kurz oder lang geben die besagten Konzerne quasi den vollen Zugriff auf die oben auf dem Bild gelisteten Daten der NSA, wie die Washington Post und der Guardian berichten. Natürlich haben sich die ersten Konzerne bereits geäußert und sich klar dagegen ausgesprochen, allesamt wüssten sie von einem derartigen Programm nichts.

Wenns aber stimmt, dann ist das schon ein derber Einschnitt in die Privatsphäre von Millionen Bürgern, egal ob sie nun die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen oder nicht. Der Direktor der NSA hat indes das Programm bestätigt und hält die gesammelten Daten für die wichtigsten bzw. wertvollsten Daten, welche durch einen Auslandsgeheimdienst gesammelt werden können. Sicher dürften vor allem Ausländer bei derartigen Programmen im Ziel stehen.

Welche Daten nun von welchen Bürgern tatsächlich gesammelt werden, wird so schnell nicht bekannt. Allerdings muss man sich wohl bewusst sein, dass der Zugriff auf alle Daten jederzeit möglich ist, ob man nun will oder nicht.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

(via Golem)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „PRISM: Facebook, Google, Apple und Co. geben Nutzerdaten an US-Geheimdienste weiter“

  1. Pingback: Gefährlich beliebte Datenkrake: Wie die Social-Media-App TikTok Nutzer ausspioniert - just-now.NEWS Deutschland

  2. Pingback: Gefährlich beliebte Datenkrake: Wie die Social-Media-App TikTok Nutzer ausspioniert - Verschwörungen.com

  3. Pingback: Gefährlich beliebte Datenkrake: Wie die Social-Media-App TikTok Nutzer ausspioniert | FREE the WORDS

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!